Oberlaupen (Transkription Nr. 938)

Schulort: Oberlaupen
Konfession des Orts: reformiert
Signatur der Quelle: BAR B0 1000/1483, Nr. 1421, fol. 222-224v
Standort: Bundesarchiv Bern
Kanton 1799: Zürich
Distrikt 1799: Wald
Agentschaft 1799: Wald
Kirchgemeinde 1799:
Ort/Herrschaft 1750: Zürich
Kanton 2015: Zürich
Gemeinde 2015: Wald
In dieser Quelle werden folgende 2 Schulen erwähnt:

Korze Beantwortung über den Schul Bezirck zu Lauppen den 13ten Februar 1799

I. Lokal-Verhältnisse.
I.1 Name des Ortes, wo die Schule ist.

||[Seite 2] Antwort über die fragen des zustands der Schullen Ober Lauppen

I.1.a Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof?

Jst ein kleines dorf ohn gefehr miten in dem Schul Bezirck Lauppen

I.1.b Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er?

gehört zu der Gemeind und agentschaft wald

I.1.c Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)?
I.1.d In welchem Distrikt?

Districkt wald

I.1.e In welchen Kanton gehörig?

Canton Zürich

I.2 Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden.

Keffe Neühaus 8 Häüßer. 31. Kinder
Unter Lauppen 17. Häüßer. 35. kinder
Töbeli Diezicken Hubwiß 14. Häüßer. 36. kind
Narren Morgen ober Lauppen 9 Häüßer 46. kind
diße alle Haben ein Kleines viertel Stündlein Bis zur Schul

I.3 Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe.
I.3.a Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und
I.3.b die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt.
I.4 Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise.
I.4.a Ihre Namen.

Die Schul zu Lauppen ist entfehrnt von der Haubt Schul zu wald ein viertel stund von der Schul auf Güntistberg ein kleine Halbstund von der Schul auf Hittenberg ein gute Halbstund

I.4.b Die Entfernung eines jeden.
II. Unterricht.
II.5 Was wird in der Schule gelehrt?

||[Seite 3] Jn der Schule wird gelehrt Lesen Schreiben

II.6 Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange?

die Schul wird gehalten von Martenen Bis zu ende des Merzens. im Sommer von Meyen Bis zum ende des Herbstmonats

II.7 Schulbücher, welche sind eingeführt?

Schul Bücher. Testa. psalmen. Zeüg. Lehrmm. N. B. wie auch daß wasersche Schul Büchli

II.8 Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten?

der Schulmeister Schreibt vor von stafel zu Stafel. zu samen sezen. u nach vorschriften

II.9 Wie lange dauert täglich die Schule?

die Schul wird gehalten von morgen. 9. uhr Bis mitags um 11. uhr, nach mitags um. 1. uhr Bis abends um 3 Uhr

II.10 Sind die Kinder in Klassen geteilt?

Die kinder sind in Claßen getheilt als Testa. psalm. Zeüg. Lehrmm N. büchli

III. Personal-Verhältnisse.
III.11 Schullehrer.
III.11.a Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise?

der Schulmeister ist Bestehlt von den Examenatoren Confent mein nam ist Hs Heinnrich Brunner, in der Schul daselbst

III.11.b Wie heißt er?
III.11.c Wo ist er her?
III.11.d Wie alt?

meines alters 59. Jahr mein familee ||[Seite 4] Besteht nebst meiner Hauß frau. u. kinderen aus 9. Personen 2. söhne und 5. Töchteren

III.11.e Hat er Familie? Wie viele Kinder?
III.11.f Wie lang ist er Schullehrer?

den Schul dienst Habe ich an getretten Bey absterbung meines vatters seligen auch geweßner Schulmeister alda. Ano 74. Schon vorher Hatte ich die meiste Zeit meines Lebens dem Schul dienst gewidmet, auch ietz Habe ich nebend dem Lehramt nichts als ein sehr kleinen gütter gewerb

III.11.g Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf?
III.11.h Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche?
III.12 Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule?

Die zahl der Schul kinder zu Lauppen ist 66. Knaben. 82. Töchteren. Suma 148.

III.12.a Im Winter. (Knaben/Mädchen)
III.12.b Im Sommer. (Knaben/Mädchen)
IV. Ökonomische Verhältnisse.
IV.13 Schulfonds (Schulstiftung)
IV.13.a Ist dergleichen vorhanden?

Schul Fond ist keiner. aus dem armen gut werden 4 lb. Bezahlt

IV.13.b Wie stark ist er?
IV.13.c Woher fließen seine Einkünfte?
IV.13.d Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt?
IV.14 Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches?

Schul gelt welches die Hauß vätter zahlen welches Bey dem anfang dißer {Schul} ein geführt worden ist 15. ß.

IV.15 Schulhaus.
IV.15.a Dessen Zustand, neu oder baufällig?

||[Seite 5] Schul Hauß. ist Hier keins ich mus in meiner eigenen wohn stuben die Schule Halten, und meine Hauß genoßen alle Tag Hinweg Schicken, auch Haben wir denn noch sehr eng darin

IV.15.b Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude?
IV.15.c Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel?

für die Schul stuben zahlt daß Kirchen gut 4 lb. waß an Tischen und Stühlen manglet daß zalt daß Gemeind gut

IV.15.d Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten?
IV.16 Einkommen des Schullehrers.
IV.16.A An Geld, Getreide, Wein, Holz etc.

für die Sontägliche sommer Repetier Schul Zahlt daß kirchen gut 4. lb. sonst an früchten, wein, Holtz ist gar nichts

IV.16.B Aus welchen Quellen? aus
IV.16.B.a abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)?
IV.16.B.b Schulgeldern?
IV.16.B.c Stiftungen?
IV.16.B.d Gemeindekassen?
IV.16.B.e Kirchengütern?
IV.16.B.f Zusammengelegten Geldern der Hausväter?
IV.16.B.g Liegenden Gründen?
IV.16.B.h Fonds? Welchen? (Kapitalien)
Bemerkungen
Schlussbemerkungen des Schreibers
Unterschrift

Zitierempfehlung: