Gundetswil (Transkription Nr. 394)
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- Gundetswil (Niedere Schule, reformiert)
Fragen und Antworten über den Zustand der Schullen
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
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I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. | Gundetschweil |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? | Ein dorf |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? | Ja |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? | Zur Kirchen gemein Gachnang |
I.1.d | In welchem Distrikt? | Elg |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? | Zum Kanton Zürich |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. | Jm Umkreis von einer Viertelstund Ligen 67. Haüser weiter entfernt Sind Keine |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | gundetschweil Schulkinder 36 |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und | |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | |
I.4.a | Ihre Namen. | Gachnang 1/2. St: |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? | Ja in 6 Claßen |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? | Vom a. b: Bis auf Testament u: Brief Lesen |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? | Von Marti: Bis Osteren |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? | Lehrmeistr. Zeügnuß Psalter Testament Waser Büchli u: Heren weisen Betbüchli |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? | dise Sind von Schulmr: Selbst |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? | Morgen von 8-11. Uhr abends von 1-4. Uhr |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? | ||[Seite 2] Durch Pfarrer u: Stilstand von Gachnang durch Merheit der Stimmen |
III.11.b | Wie heißt er? | Hs: Jacob Ernst |
III.11.c | Wo ist er her? | v: Gundetschweil |
III.11.d | Wie alt? | 47. Jahr |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? | Zwey |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? | 11 Jahr |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? | Hat immer seinen Vatter im Schuldienst geholffen |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? | Etwas acker Feld und Reben |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? | |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) | Knaben 37 |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | Knaben 10 |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? | Nein |
IV.13.b | Wie stark ist er? | |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? | aus dem armen gut wir armen Kindern Wöchen Lich Bezahlt 1/2 Bz: |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? | Jedes Kind Wöchenlich 1/2 Batzen |
IV.15 | Schulhaus. | |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | des Schulmr eigenes Hauß |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? | nur eine Schulstube |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | Keinen |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | Der Schulmr: Selbst auf Seinem eigenen Kosten |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. | ||[Seite 3] an geld 10. fl. |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | von Winterthur u: Gachnang |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | nichts |
IV.16.B.b | Schulgeldern? | Wie Oben gemelt Numero 14 |
IV.16.B.c | Stiftungen? | von Winterthur geld 10 fl: 3 Mit: Kr 2. Er wein |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? | nichts |
IV.16.B.e | Kirchengütern? | 1/2 Mit: Kernen v: Gachnang |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | nichts |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers | ||
Unterschrift | ||[Seite 4] Von Der Schull zu Gundetschweil, der Pfarr Gachnang. |