Isenthal (Transkription Nr. 1875)
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- Isenthal (Niedere Schule, katholisch)
Beantwortung der Fragen über den Zustand der Schulen an jedem Ort.
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
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I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. | Jsenthal. |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? | Dorf. ein kleines. |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? | Ja. |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? | Jsenthals. |
I.1.d | In welchem Distrikt? | Altdorf. |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? | Waldstätten. |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. | Jnnerthalb des umkreises der nächsten Viertelstunde liegen. 24. Häuser. Der zweyten. 14. der Dritten 10. Der Vierten 11 |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | Keine. |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und | |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | Keine. |
I.4.a | Ihre Namen. | |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? | Nein |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? | Schreiben, und lesen. |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? | Ja. — ohngefähr von Martini Tag bis nach ostern. |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? | Eigentlich — Keine. |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? | ||[Seite 2] Sind eigentlich keine Vorhanden, Der Lehrer, bestimmt, macht Sie selbst |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? | Ohngefähr 2. Stunde, auch hier ist nichts bestimmt: kommt auf Belieben des Lehrers ab. |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? | Ein jeweilender Pfarer ist hier Schullehrer: das Kollatur Recht hat Die Gemeinde. |
III.11.b | Wie heißt er? | Joseph Jmholz |
III.11.c | Wo ist er her? | Aus dem Kirchgang Attinghausen Districkt Altdorf |
III.11.d | Wie alt? | 34. Jahr. |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? | Eine Magd. |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? | Hier — Vier Jahr. |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? | Zu Underschächen als Pfarrhelfer und Schullehrer. |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? | Wie schon gesagt; Der Schullehrer ist zu gleich Pfarrer. |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? | Ohngefähr von 25. Bis in 35. Kinder |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) | gegenwärtig 14 Knaben. 17 Mägdchen |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? | Hier keine. |
IV.13.b | Wie stark ist er? | |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? | |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? | ||[Seite 3] Keines. Die Eltern der Kinder bezahlen gar nichts. |
IV.15 | Schulhaus. | Jst das Pfarrhaus |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | Baufällig; der ausbesserung sehr vonnöthen |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? | |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | Die Kirche. welche aber selbst Arm. |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. | Jährlichen zahlte die Alte Regierung Gulden 10. und darin Besteht das ganze Einkommen das Schullehrers allhier; fallen hiemit die übrigen Fragen von Selbsten weg. |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | |
IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
IV.16.B.c | Stiftungen? | |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? | |
IV.16.B.e | Kirchengütern? | |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers | ||
Unterschrift | Gruss und Achtung |