Basel (Transkription Nr. 2390)
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- Basel, Münstergemeinde, 2. Klasse (Niedere Schule, Knabenschule, reformiert)
Bericht über die Vom Burger Minister der schönen Künste u. Wißenschaften vorgelegten Fragen Jn Ansehung der Pfarrschule des Münsters u zwar der zweyten Klaß. ||[Seite 2] Beantwortung der Vorgelegten Fragen.
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
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I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. | |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? | |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? | |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? | |
I.1.d | In welchem Distrikt? | |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? | |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. | |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und | |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | |
I.4.a | Ihre Namen. | |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? | |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? | |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? | |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? | |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? | |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? | |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? | |
III.11.b | Wie heißt er? | |
III.11.c | Wo ist er her? | |
III.11.d | Wie alt? | |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? | |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? | |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? | |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? | |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? | |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) | |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? | |
IV.13.b | Wie stark ist er? | |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? | |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? | |
IV.15 | Schulhaus. | |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? | |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. | |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | |
IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
IV.16.B.c | Stiftungen? | |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? | |
IV.16.B.e | Kirchengütern? | |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers | ||
Unterschrift | ||
Fliesstextantworten | ||
Lokal |
Der Ort der Schule, derer Lehrer ich bin, ist auf dem Münsterplaz, im vordern Stock des Gymnasii, Eingangs linker Hand in einer Stube, worin zugleich B. Cand: Fischer als Provisor lehret. Diese Stube wird gleich den übrigen des Gymnasii durch einen Custos-Schulwärter besorgt, u. Jst, als eine der 4 Stadt-Pfarr oder Gemeindschulen, insbesondre der Pfarr oder Gemeinde des Münstes bestimmet, |
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Unterricht |
Jn diese Schule werden nur solche Knaben aufgenommen welche deutsch oder auch latein richtig u. fertig buchstabieren können, um sie zum Lesen einzuleiten, u. dann im Lesen weiters zu üben. Auch werden sie zum Schön u. Richtigschreiben, im Deutschen, auch je nach ihrer Bestimmung — Fähigkeit, im Latein angeführt. Zu dem Ende ihnen die Führung der Feder gezeigt, in ihre Schriften vorgeschrieben; deren Geübtere, aus Mangel einer brauchbaren Tafel, VorschriftsBlätter vorgeleget, aus einem eingeführten ||[Seite 3] Buche ein Stück zum Abschreiben angewiesen aber auch zur Übung im Richtigschreiben Etwas aufgegeben. Anbey werden sie zur Kenntniß der Zahlen u. der 5 Species maßgeblich angezogen. zum Auswendiglernen angehalten, u. in dem Religion faßlicher Unterricht ertheilt. |
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Personal |
||[Seite 4] Lehrer dieser Schule wurde bißher von Amplissima Regentia, u. zwar nach dreyen durch die Mehrheit der Stimmen in die Wahl gezogener Competenten, durchs Loos erwehlt. |
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Oekonomie |
Ueber den Schulfond mag Amplissima Regentia den besten Bericht geben. Ubrigens ist die Stiftung dieser Schule sehr alt; wahrscheinlich schon vor oder zur Zeit der Kirchen-Reformation gegründet. |