Basel (Transkription Nr. 2205)
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- Basel, 2. Klasse (Höhere Schule/Lateinschule, reformiert)
12.02.1799
Bürger Minister!
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
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I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. | |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? | |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? | |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? | |
I.1.d | In welchem Distrikt? | |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? | |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. | |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. | |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und | |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. | |
I.4.a | Ihre Namen. | |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? | |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? | |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? | |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? | |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? | |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? | |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? | |
III.11.b | Wie heißt er? | |
III.11.c | Wo ist er her? | |
III.11.d | Wie alt? | |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? | |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? | |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? | |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? | |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? | |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) | |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) | |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) | |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? | |
IV.13.b | Wie stark ist er? | |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? | |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? | |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? | |
IV.15 | Schulhaus. | |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? | |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? | |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? | |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? | |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. | |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus | |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? | |
IV.16.B.b | Schulgeldern? | |
IV.16.B.c | Stiftungen? | |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? | |
IV.16.B.e | Kirchengütern? | |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? | |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers | ||
Unterschrift |
Republikanischer Gruss und Achtung. |
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Fliesstextantworten | ||
Gesamt |
Zufolge der Erläuterung der Fragen über den Zustand d. Schulen in Basel werde mich auf dasjenige einschränken, was meine persönlichen arbeiten und Verhältnisse betrifft, in der Erwartung, dass meine Mit Bürger Kollegen auf gleiche Weise die Jhrigen erläutern werden. Da unterdessen verschiedene vorgelegte Fragen mir selber noch Fragen sind, worüber ich Erklärung bedarf, so muss dieselben dermalen ohnbeantwortet lassen, zugleich aber auch mich auf unsren konstituierten Erziehungs Rath beruffen welcher eine nähere Auskunft darüber ertheilen kan. |
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Lokal |
Jch und meine 5. Mit Lehrer sind bey dem Gymnasium od. der Stadt Schule angestellt. deren ein besonderes öffentliches Gebäude auf dem Freyheits- Platze angewiesen ist. wo wir, einige Ferien des Jahres ausgenommen. täglich mit unsern Schülern zusammen kommen. Sie gehört zu der St. Alban Kirchengemeinde od. Agenschaft. |
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Unterricht |
Dieses Gymnasium oder diese Stadt Schule ist in 6. Klassen eingetheilt. Ein jeder Lehrer hat seine besondere Klasse, doch so dass er keines wegs an dieselbe gebunden ist, sondern auch in den übrigen Klassen, in gewissen Fächern, welche seinen Fähigkeiten angemessen sind, zu arbeiten hat. Diesem zu folge wird eine kurze Darstellung dessen, was ein jeder Lehrer in einer und der anderen dieser Klassen zu besorgen hat, eine Übersicht von dem ganzen Geschäfte geben. ||[Seite 2] Jn meinen Klassen, welche, nebst der Zweyten, in die ich eigentlich ernennt bin, die Erste, ein Theil der Fünften und die Sechste sind, wird folg. gelehrt. Jn der 1sten Kl. werden 2. St. in d. Woche dem Kinderfreunde des Rochow gewiedmet, wobey lediglich das RechtLesen erzielt wird. Die übrigen arbeiten in dieser Klasse, sind unter einige meiner Mit Lehrer vertheilt u: werden aus ihren Erklärungen erhellen. |
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Personal |
Die Schul Lehrer sind biss dahin von dem sogenannten Schul Rathe bestellt worden. der aus den gewöhnlichen Professoren, dem Antistes, 4. Scholarchen u. dem ehmaligen Recktor der Schule bestand, u: zwar so. dass nach einer ausgehaltenen Probe der sämmtlichen Kömpetenten 3. die tüchtigsten in die Wahl gezogen u: aus diesen 3. Einer durch das Loos ernennt wurde. Der Nahme des Lehrers der 2. Kl. ist Jak. Christoff Müller von Basel 56. Jahre alt. ohne Familie, 24. Jahre im Amte, immer in Basel, Kandidat u: ehmaliger Katechet des Gymnas. Er hat neben seinem Lehramte weiter keine öffentlichen Verrichtungen. |
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Oekonomie |
Schul fond. (Schul Stiftung) ist allerdings vorhanden. allein wie stark derselbe sey, u: woher seine Einkünfte fliessen, ist mir gegenw. unbekannt. Schul Gelter sind eingeführt, so dass ein jeder Schüler, die Armen ausgenommen, welche aus Stiftungen bezahlt werden, monatlich 20. Batzen bezahlt, welche Summe aber von allen Schülern aller 6. Klassen zusammengetragen und zu gleichen Theilen unter sämmtliche 6. Lehrer vertheilt wird. ||[Seite 4] Schul Hauss ist gleichfalls vorhanden, allein dasselbe ist bey der Stadtschule zu unterscheiden von d. Wohnung, welche ein jeder Lehrer besitzt. die an ungleichen Orten der Stadt, mehrenteils aber in der Nähe des SchulHauses sich befindet, übrigens zu dem eigentlichen Gehalte des Lehrers gezählt wird. |