Wangen (Transkription Nr. 857)

Schulort: Wangen
Konfession des Orts: katholisch
Signatur der Quelle: BAR B0 1000/1483, Nr. 1449, fol. 225-226v
Standort: Bundesarchiv Bern
Kanton 1799: Linth
Distrikt 1799: Schänis
Agentschaft 1799: Wangen
Kirchgemeinde 1799: Wangen (SZ)
Ort/Herrschaft 1750: Schwyz
Kanton 2015: Schwyz
Gemeinde 2015: Wangen
In dieser Quelle wird folgende Schule erwähnt:
  • Wangen (Niedere Schule, katholisch)

AUF DIE FRAGEN Über den Zu Stand der Schulen, an Jedem Orte, Wie Selbe nach Lokal Verhältniße gehalten Werden, ergehet Von mir Zu Ende unterschriebenen über alle einfragß Pünkten folgend geziemende Antworthe. Alß

I. Lokal-Verhältnisse.
I.1 Name des Ortes, wo die Schule ist.

Der Namme deß Ortß, Wo ich die Schule alß Lehrer halte, nennet Sich der Kirchgang, oder Gemeinde Wangen, diese Gemeinde hat eine eigene Agentschaft, und gehört zu dem districkte SCHÖNIS, und zum Kanton Lint.

I.1.a Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof?
I.1.b Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er?
I.1.c Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)?
I.1.d In welchem Distrikt?
I.1.e In welchen Kanton gehörig?
I.2 Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden.

Sind im Umkreiß dieser Gemeinde die Weiteste eine Viertel Stunde, Wie Viel aber die anzahl der Häüßer dieser Gemeinde Sind Kan ich mit gewißheit nit benambsen.

I.3 Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe.
I.3.a Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und
I.3.b die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt.
I.4 Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise.
I.4.a Ihre Namen.
I.4.b Die Entfernung eines jeden.
II. Unterricht.
II.5 Was wird in der Schule gelehrt?

Wird hiermit berichtet, daß Von mir in der Schule alleß belehrt Werde, Waß zum Nutzen der Jungendt erforderet Wird, die Schule aber Wird nitLänger alß Von Martini biß Letsten Tag Aprill gehalten. auch Wird die schuhle alle Tage 4 stunde gehalten, und mehrmahlen darüber.

II.6 Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange?
II.7 Schulbücher, welche sind eingeführt?

||[Seite 2] Waß für Schul Bücher eingeführt Seyen; ist die Antwort, daß ich die Kinder mit teütsch- und getrukten Nammen Büchlein Jedeß nach Seiner Besizender Fähigkeit der 1. 2. 3, und 4 Sylbigen Wörteren unterweiße, Wie {auch} im Buchstabieren und Leßen der Briefen, alß in Vorschreibung der Vorschriften dieselbe bestehen zu Jhrem zeitlich und ewigen Wohl! Nebst diesen angemerkten Vnterweisungen, Vnterweise Wochentlich 2 Täg meine anvertraute schul Kinder in dem ersten anfangß Vnterrichten der zu Wißen nötighabenden Religions Lehren.

II.8 Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten?
II.9 Wie lange dauert täglich die Schule?
II.10 Sind die Kinder in Klassen geteilt?
III. Personal-Verhältnisse.
III.11 Schullehrer.
III.11.a Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise?

der gemeine Kirchgenoß der Gemeinde Wangen.

III.11.b Wie heißt er?
III.11.c Wo ist er her?

Jch bin Von Lachen, 56 Jahr alt, und habe 4 Kinder.

III.11.d Wie alt?
III.11.e Hat er Familie? Wie viele Kinder?
III.11.f Wie lang ist er Schullehrer?
III.11.g Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf?
III.11.h Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche?
III.12 Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule?

die Anzahl der Kinder, So die Schule besuchen, ist Zerschieden, bey gutter Witterung habe biß Weilen 60 Kinder, bey schlimer aber Wenigere.

III.12.a Im Winter. (Knaben/Mädchen)
III.12.b Im Sommer. (Knaben/Mädchen)
IV. Ökonomische Verhältnisse.
IV.13 Schulfonds (Schulstiftung)
IV.13.a Ist dergleichen vorhanden?

die Schul Stiftung ist mir Zwar nit bewußt, Man bezalte mir Vorm Jahr 36 fl. Vor den Winter Schul Zu halten, Zu Welchen 36 fl. Wegen Zufridenheit mir 2 Kronnen Thaller gegeben Worden Worauß ich mich erhalten müßen.

IV.13.b Wie stark ist er?
IV.13.c Woher fließen seine Einkünfte?
IV.13.d Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt?
IV.14 Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches?
IV.15 Schulhaus.
IV.15.a Dessen Zustand, neu oder baufällig?
IV.15.b Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude?

||[Seite 3] Vmb nur die Schule Zu halten, ist mir ein Zimmer, oder Stube in dem Kapplaney Hauße angewiesen.

IV.15.c Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel?
IV.15.d Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten?
IV.16 Einkommen des Schullehrers.
IV.16.A An Geld, Getreide, Wein, Holz etc.
IV.16.B Aus welchen Quellen? aus
IV.16.B.a abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)?
IV.16.B.b Schulgeldern?
IV.16.B.c Stiftungen?
IV.16.B.d Gemeindekassen?
IV.16.B.e Kirchengütern?
IV.16.B.f Zusammengelegten Geldern der Hausväter?
IV.16.B.g Liegenden Gründen?
IV.16.B.h Fonds? Welchen? (Kapitalien)
Bemerkungen
Schlussbemerkungen des Schreibers
Unterschrift

Dieß alleß Zur Steüer der Wahrheit bescheine unter Republikanischem Gruße den 22ten February. 1799.
Bürger Joann Georg Gangginer schuhllehrer der Gemeinde Wangen.

Zitierempfehlung: