Lustdorf (Transkription Nr. 689)
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- Lustdorf (Niedere Schule, reformiert)
22.02.1799
ANTWORT auf die 16 Fragen, UEBER DEN ZUSTAND DER SCHULEN.
I. Lokal-Verhältnisse. | ||
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I.1 | Name des Ortes, wo die Schule ist. |
Der Namm des Orts, wo die Schule ist, heißt Lustdorff. |
I.1.a | Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof? |
Es ist ein Dorf. |
I.1.b | Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er? |
Auch ists eine eigne Gemeinde. |
I.1.c | Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)? |
Weil wir aber keinen eignen Agent haben, so sind wir an die Agent schafft Aufhofen angestoßen. |
I.1.d | In welchem Distrikt? |
Wir gehören zu dem District FRAUENFELD. |
I.1.e | In welchen Kanton gehörig? |
Jm Kanton TURGÄÜ. |
I.2 | Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden. |
Zu dieser Schule gehören nach drei 3 kleinere Dörfer, nebst 5 Höfen. |
I.3 | Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe. |
Das erste zu hießiger Schul gehörige Dorflein heißt Weziken, 1/4 Stunde von hier, hat Circa 20 #R:## Haushaltungen, dermahlen besuchen 10 Kinder die Schul. |
I.3.a | Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und | |
I.3.b | die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt. | |
I.4 | Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise. |
Die meisten benachbarten Schulen sind zimlich weit entfehrnt. Die erste gegen Morgen, in der Gemeind Amliken, 1 1/2 Stund von hier; Dan auf der Mittag seiten 3 Schulen, in den Gemeinden Afeltrangen, Lomis, und Stetfurt, auf jedes Ort eine Stund, Gegen Abend eine Schul in der Gemeind Thundorf, 1/2 Stund von hier. Auf der Mittnacht seiten sind 4 Schulen, in den Gemeinden, Welhausen, Mettendorf, Heütlingen, und Horenweilen, {f Stund} auf jedes Ort 1 {f} Stund. |
I.4.a | Ihre Namen. | |
I.4.b | Die Entfernung eines jeden. | |
II. Unterricht. | ||
II.5 | Was wird in der Schule gelehrt? |
Jn hießiger Schule wird gelehrnt Lesen, Schreiben, Rechnen, und Singen, auch können liebhaber auf der violin u: Basset zu Spielen, unterricht erhalten. |
II.6 | Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange? |
Die Schule Winterszeit 16 Wochen gehalten, Jm Sommer aber {wird} jede Wochen nur ein Tag. |
II.7 | Schulbücher, welche sind eingeführt? |
Die eingeführten Bücher sind diese, das a.b.c., Büchlein, der Catechismus, das zeügnus Buch, das Psalmen Buch, und das Neü Testament, dan werden die Schüler zum Zeitung, und Brief Lesen angehalten: Zum ußwendig lernen, ist nebst dem dem Catechismus das Waserische Schul-Büchlein eingeführt; Jch habe auch den Lehrmeister, über die Verfaßung des helvetischen Freystaats, von LEOHNARD MEISTER, angeschafft, aus welchen den Kinde ||[Seite 3] deren alle Wochen ein, oder 2 Abschnitt vorgelesen, und nach bester möglich {keit} erklärt werden, damit den Kinderen die Neüe helvetische Staats Verfaßung auch einicher Maßen bekant werde; Zum Rechnen ist das Lindauer Rechenbuch eingeführt; Zur Music, sind nebst den Psalmen Davidts, eingeführt, des Joh: Caspar Bachofens Gesang Buch. Des PFAHRER SCHMIDLINS Gesangbuch; Schweizer Lieder, #u.## |
II.8 | Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten? |
Mit den Vorschrifften wird es von mir auf folgende weis gemacht. Die anfänger lehrne ich erstens den Grund- strich ziehen (/) welches der anfang aller Buchstaben ist, dann dieses (w) (o) (a) u s w. bis sie zum Hauptzug aller 24 kleinen Versalien gelangen, diesen Schüleren wird im anfang die Hand gezogen, den minderfähigen aber mit einem Bleystifft vorgeschrieben, damit sie solches mit der Dinten ueberfahren bis sie den Zug begriffen; dann werden ihnen ein Silbige; dann 2 Silbige wörter vorgeschrieben, u. s. w. bis ich glaube sie seyen Fähig eine Größere Vorschrifft abzuschreiben, dann werden sie zum ußwendigschreiben angeführt. |
II.9 | Wie lange dauert täglich die Schule? |
Die Schul soll Täglich 6 Stund gehalten werden, sie wird aber 7, bis 7 1/2 Stund gehalten. |
II.10 | Sind die Kinder in Klassen geteilt? |
Weil ich dieser Schul noch nicht lang vorgestanden, und ehdem eine schlechte einrichtung war, so das ich jetzt noch nicht allen Elteren beibringen kan, daß die so zu gleicher Clas gehören, gleiche Bücher haben müßen, allso noch nicht völlig in Classen gebracht. |
III. Personal-Verhältnisse. | ||
III.11 | Schullehrer. | |
III.11.a | Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise? |
Der Schullehrer ist bisher (Weil die hießige Schul die Haupt Schul der ganzen Kirchen ist) auch von der ganzen Kirchen Gemeind bestelt worden. Ehdem war ein Schullehrer allhier für lebenlänglich angenohmen, ich aber nur für 6 Jahr, wann ich aber nicht einer beßeren inrichtung entgegen sähe ||[Seite 4] sähe, so wünschte ich, das ich sie niemahl angenohmen hette. |
III.11.b | Wie heißt er? |
Jch heiße Caspar Riethmann. |
III.11.c | Wo ist er her? |
Jch bin ein Bürger hießiger Gemeind Lustdorff. |
III.11.d | Wie alt? |
Jch bin Circa 41 Jahr alt. |
III.11.e | Hat er Familie? Wie viele Kinder? |
Jch habe 6 Kinder. |
III.11.f | Wie lang ist er Schullehrer? |
Jch bin schon 11 Jahr Schullehrer. |
III.11.g | Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf? |
Vorher war ich 5 Jahr in der Evg: Gemeind Hosenrug, der Pfarrey Schönholzersweilen Schullehrer, darnach wurde ich von SR: WOHL EHRWÜRDEN, BÜRGER PFARRER, SALLOMON AB EGG, auf Schönholzersweilen zu der Haupt Schul beruffen, welcher ich auch 4 Jahr vorgestanden, bis ich von den Bügeren hießiger Gemeinde genöthiget worden bin die hießige Schul anzunehmen. |
III.11.h | Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche? |
Jnnert den zur Schul bestimten 16 Wochen, nimme ich ohne Noth keine andere Verrichtung an; dann sind meine verrichtungen meistens Güter Arbeiten. |
III.12 | Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule? |
Die meiste Zeit besuchen die hießige Schul 55 Kinder. P.S. Weil aber noch 2 nebend Schulen sind, namlich eine zu Weziken, und eine zu Struweilen, und die erste 10, und die 2te 12 Wochen daurt, nach beendigung derseben aber die meisten Kinder hieher geschikt werden; so ist die Schul danzumahl 75 bis 80 Kinder stark: Dan wird die Arbeit einem Schullehrer vast zu überlegen, und zu beschwährlich. a. wegen zuwenigem Plaz. b. Weilen diese erst zu gekommnen Kinder meistens Schlecht Sittuirte, und von einer Schul Ordnung nichts wißende Kinder sind. c. wegen schlechter Besoldung, dan ohne einen Parestat kan sie dan nicht gehalten werden. ||[Seite 5] Jn diesem fahl wahre es der Allgemeine wunsch hießiger Bürgeren, daß im ganzen nur eine Schul wäre. a. weil es ehdem auch nur eine war. b. weil auf diese Art der Schulunterricht Gleichförmiger und beßer eingerichtet werden könte, C. Weil man eher im stand währe ein Schul-Haus zu errichten. Und d. weil man den Schullehrer beßer Besolden könte. |
III.12.a | Im Winter. (Knaben/Mädchen) |
Von den 55 Kinderen sind im Winter 25 Knaben 30 Mädchen |
III.12.b | Im Sommer. (Knaben/Mädchen) |
Jm Sommer überhaupt 24, worunter Circa. 8 Knaben 16 Mädchen |
IV. Ökonomische Verhältnisse. | ||
IV.13 | Schulfonds (Schulstiftung) |
Von dem Schulfond ist mir wenig bekant. |
IV.13.a | Ist dergleichen vorhanden? |
Es ist etwas der gleichen vorhanden. |
IV.13.b | Wie stark ist er? |
Aber wie Stark es sey ist mir unbekant |
IV.13.c | Woher fließen seine Einkünfte? |
Seine Einkünfte fließen so vil ich vermuthe aus Capitalien. |
IV.13.d | Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt? |
Ob es mit, dem Kirchen und Armen Gut vereinigt sey, ist mir auch nicht bekant. P.S. Dieses könte am besten von den Kirchen, und Steür Pflegeren beantwortet werden. |
IV.14 | Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches? |
Schul Geld ist keins eingeführt. |
IV.15 | Schulhaus. |
Ueber diese 4 Fragen kan ich ganz kurz antworten. |
IV.15.a | Dessen Zustand, neu oder baufällig? |
Ein Schul Haus hat man hier keins. |
IV.15.b | Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude? |
Auch keine eigne Schülstuben. |
IV.15.c | Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel? |
Der Schullehrer hat die Schul in seiner eignen Stuben, erhelt aber kein Hauszins. |
IV.15.d | Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten? |
Man laßt auch den Schullehrer selbst sorgen wie er sein Haus in Baulichem stand erhalte. Ein |
IV.16 | Einkommen des Schullehrers. | |
IV.16.A | An Geld, Getreide, Wein, Holz etc. |
||[Seite 6] An Geld fl. 32. |
IV.16.B | Aus welchen Quellen? aus |
Diß fließt so vyl mir bekant aus folgenden Quälen. |
IV.16.B.a | abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)? |
Die Kernen von der Kirch. |
IV.16.B.b | Schulgeldern? |
Schul Gelder nichts. |
IV.16.B.c | Stiftungen? |
Aus dem Allmosen Amt von Zürich wie ob gemelt — Deßgleichen auch aus dem Otischen Vermächtnus. |
IV.16.B.d | Gemeindekassen? |
Nichts |
IV.16.B.e | Kirchengütern? |
Wie obgemelt |
IV.16.B.f | Zusammengelegten Geldern der Hausväter? |
Nichts. |
IV.16.B.g | Liegenden Gründen? | |
IV.16.B.h | Fonds? Welchen? (Kapitalien) | |
Bemerkungen | ||
Schlussbemerkungen des Schreibers |
ANMERKUNG. Jch habe zwahr schon bey der beantwortung des 12ten Art: bemerkt, das die 2 nebend Schulen mehr Schaden als Nuzen seyen, Die Hauptursachen werde ich hier nach beyfügen. Die erste ursach ist die jenige, das sie der Haupt Schul das einkommen schmehleren, weil das meiste einkommen aller 3 Schulen aus gleichem Qüällen herfließt. |
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Unterschrift |
REPUBLIKANISCHER GRUSS U: ACHTUNG. |