Riedikon (Transkription Nr. 623)

Schulort: Riedikon
Konfession des Orts: reformiert
Signatur der Quelle: BAR B0 1000/1483, Nr. 1421, fol. 208-209v
Standort: Bundesarchiv Bern
Kanton 1799: Zürich
Distrikt 1799: Uster
Agentschaft 1799: Uster
Kirchgemeinde 1799: Uster
Ort/Herrschaft 1750: Zürich
Kanton 2015: Zürich
Gemeinde 2015: Uster
In dieser Quelle werden folgende 4 Schulen erwähnt:

01.03.1799

Freyheit Gleichheit
Beantwortung, der fragen, über den Zustand der Schulen

I. Lokal-Verhältnisse.
I.1 Name des Ortes, wo die Schule ist.

Riedtikon

I.1.a Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof?

Jst ein dorf,

I.1.b Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er?

eine Eigene gemeind

I.1.c Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)?

gehört in die Kirchen gemeine, und Agentschafft Uster,

I.1.d In welchem Distrikt?

im District Uster

I.1.e In welchen Kanton gehörig?

im Canton Zürich

I.2 Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden.

diße ligen nahe Bey samen,

I.3 Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe.

a, Ziegelhüten unweit vom dorf, schickt in die altägliche Schul 3, Kinder, und in die Repitierschul 3 Kinder
b, Einfang auch nahe Beym dorf, schikt in die alltägliche Schul 2, Kinder, und in die Repitierschul 4, Kinder
c, Ein Haus Zunächst Bey dem dorf, das keinen eigentlichen namen hat, indie altägliche schul, 2, Kinder

I.3.a Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und
I.3.b die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt.
I.4 Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise.
I.4.a Ihre Namen.

Auf Uster eine Starke viertelstund,
auf nideruster auch,
auf Noßikon auch,
auf Altorf eine gutte Halbstund, diße ist aber
im District Grüningen

I.4.b Die Entfernung eines jeden.
II. Unterricht.
II.5 Was wird in der Schule gelehrt?

a, Lesen, getruktes und geschribenes
b, auswendig, der gwöhnliche Catechismus, Wie auch Bätter, Psalmen und Lieder, und Sprüch, aus dem alten und neüen Testament, etc.
c, Singen, Samstag und Sontagnachts die Lobwaserischen Psalmen davids, und andere Geistliche gesänge, d, Schreiben

II.6 Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange?

||[Seite 2] a, die Schul wird nur im winter gehalten von Martini, bis end merzens,

II.7 Schulbücher, welche sind eingeführt?

b Namenbüchli, lehrmeister, Zeügnus, Psalmenbuch, Testament etc.

II.8 Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten?

Nach der vorschrifft des schulmeisters,

II.9 Wie lange dauert täglich die Schule?

Vormitag 3. Stund, Nach mitag 3 Stund,

II.10 Sind die Kinder in Klassen geteilt?

in 5. Claßen, die jennigen so geschribenes lehren und Schreiben, Sagen auch im Testament auf

III. Personal-Verhältnisse.
III.11 Schullehrer.
III.11.a Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise?

die Examinatoren in Zürich, durch schrifftliche Beyhülf des Pfarrers,

III.11.b Wie heißt er?

und heist, Hs. Jacob Hürliman

III.11.c Wo ist er her?

von Riedtikon

III.11.d Wie alt?

34. Jahr alt,

III.11.e Hat er Familie? Wie viele Kinder?

Eine frau und 3. Kinder

III.11.f Wie lang ist er Schullehrer?

und ist im Herbstmonat 1797, Jn Zürich Examiniert und Zum Schulmeister gemacht worden,

III.11.g Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf?

war alzeit, Zu Riedtikon, somers Zeit meistens auf den gütteren,

III.11.h Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche?

winters Zeit arbeitet er neben den schulstunden, unterschidenliches in der Stuben

III.12 Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule?

Knaben 16 Mädchen 8 Suma 24 altägliche Schuler
dan wird alle montag nachmitag Eine Repitierschul gehalten mit dennen Kinderen so der altäglichen schul Entlaßen Sind, Bis das Sie Examiniert werden Zur Comunion,
Repitierschuler Knaben 18 Mädchen 18 Suma 36,

III.12.a Im Winter. (Knaben/Mädchen)
III.12.b Im Sommer. (Knaben/Mädchen)
IV. Ökonomische Verhältnisse.
IV.13 Schulfonds (Schulstiftung)
IV.13.a Ist dergleichen vorhanden?

Weis ich Keinen

IV.13.b Wie stark ist er?
IV.13.c Woher fließen seine Einkünfte?
IV.13.d Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt?
IV.14 Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches?

auch Keins

IV.15 Schulhaus.
IV.15.a Dessen Zustand, neu oder baufällig?
IV.15.b Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude?

Hier ist Keins, sonder ich mus selbige in meiner Eigenen Wohnstuben Halten

IV.15.c Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel?
IV.15.d Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten?
IV.16 Einkommen des Schullehrers.
IV.16.A An Geld, Getreide, Wein, Holz etc.

||[Seite 3] a Von der Kirchen Uster, 1 1/2 Vrt. Kernen, 2. lb. geld welches ich aber noch ein Be komen Habe,
b Von jedem schulkind das Täglich komt 30 ß. über winter und von jedem Repitierschuler 6 ß. über winter

IV.16.B Aus welchen Quellen? aus
IV.16.B.a abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)?
IV.16.B.b Schulgeldern?
IV.16.B.c Stiftungen?
IV.16.B.d Gemeindekassen?
IV.16.B.e Kirchengütern?
IV.16.B.f Zusammengelegten Geldern der Hausväter?
IV.16.B.g Liegenden Gründen?
IV.16.B.h Fonds? Welchen? (Kapitalien)
Bemerkungen
Schlussbemerkungen des Schreibers

Und dann habe ich Schon ville Jahr (weil der verstorbene schulmeister nicht rechnen noch Singen könte) Noch über Sommer, alle Sontag morgens vor der Predig, Eine schul gehabt, mit denen welche lust haten, Zum Rechnen schreiben und lesen, und dann Sontag abends, nach der Kinderlehr, widrum mit lesen, Unterricht in dem Catechismus und Singen, So das auch Kinder aus Anderen gemeinden dise Sontag schulen Besuchten Von jedem Kind bezoge ich über den ganzen Somer an lohn 4. ß.
{NB. dise somer schul wird Noch imer fortgehalten}

Den unterricht der Jugend habe ich (Wie jedem der mich Kent, bekant ist) Von Jugend auf geliebet, Sie werden aber Selbsten sehen, das mehr die liebe Zum unterricht mich bewogen hat schulmeister Zu werden, als das interese, — Jch habe aber die Zuversichtlichste Hofnung, Und das gutte Zutrauen Zu der Regierung Sie werden bestmöglich, für die schulen Sorgen, Und wünsche ihnen die gnade des Allerhöchsten die Edle gesundheit, Und das würdige Zutrauen der Ganzen Republic: Grus und achtung

Unterschrift

Riedtikon den 1.ten. Merz 1799
Hans Jacob Hürliman Zu Riedtikon Schulmeister

Zitierempfehlung: