Grabs (Transkription Nr. 548)

Schulort: Grabs
Konfession des Orts: reformiert
Signatur der Quelle: BAR B0 1000/1483, Nr. 1449, fol. 104-105v
Standort: Bundesarchiv Bern
Kanton 1799: Linth
Distrikt 1799: Werdenberg
Agentschaft 1799: Grabs
Kirchgemeinde 1799: Grabs
Ort/Herrschaft 1750: Glarus
Kanton 2015: St. Gallen
Gemeinde 2015: Grabs
In dieser Quelle wird folgende Schule erwähnt:
  • Grabs, 1. Schule (Niedere Schule, reformiert)

12.03.1799

Lokalis

I. Lokal-Verhältnisse.
I.1 Name des Ortes, wo die Schule ist.

Kirchspil Grabs von der gemeind der 6.tel oder ein Halbentheil deß dorffes zur agentschafft alda

I.1.a Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof?
I.1.b Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er?
I.1.c Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)?
I.1.d In welchem Distrikt?

Ein districkte Werdenberg

I.1.e In welchen Kanton gehörig?

De Contan Linth, es ist kin 4:tel Stund jm Quatrat wird ein Schul gehalten; außert mir sind jn der gemeind nach 5. Schullen. jede von der andern Kin Halbe Stund, Entlegen,

I.2 Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden.
I.3 Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe.
I.3.a Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und
I.3.b die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt.
I.4 Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise.

De Contan Linth, es ist kin 4:tel Stund jm Quatrat wird ein Schul gehalten; außert mir sind jn der gemeind nach 5. Schullen. jede von der andern Kin Halbe Stund, Entlegen,

I.4.a Ihre Namen.
I.4.b Die Entfernung eines jeden.
II. Unterricht.
II.5 Was wird in der Schule gelehrt?

Gelehrt wird waß treu und rechtschaffenheit gebietet wahrer relligion von Beiden Katecismi Biß Endlich jn und auß wendig vielerlej Bücher und geschribne Schrifften jm Winter duret die Schul deß Tages 9. Stund

II.6 Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange?
II.7 Schulbücher, welche sind eingeführt?
II.8 Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten?
II.9 Wie lange dauert täglich die Schule?
II.10 Sind die Kinder in Klassen geteilt?

||[Seite 2] Die Kinder sind jn Keine Clasen vertheilt; uhn vermögen Bindet es Vest zusammen,

III. Personal-Verhältnisse.
III.11 Schullehrer.
III.11.a Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise?

mich als Schul-Meister Bestelt der Schul-Vogt, Schul Kinder Hab ich 50:

III.11.b Wie heißt er?

S: M: Hanß peter Fetsch wohnhafft jm Grabs 29 jahr alt

III.11.c Wo ist er her?
III.11.d Wie alt?
III.11.e Hat er Familie? Wie viele Kinder?

geringe Familie und ein Kind

III.11.f Wie lang ist er Schullehrer?

und 3 jahr Schul Meister,

III.11.g Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf?

alzeit war die Kinder Kammer Bin ich Bey hauß, 6 jahr Bein ich in Holland gewessen, Hernach durch ein Ehrlichen Beruff such ich mein Brodt und ich muß von meiner Schul Stuben geben 6: Gulden, und daß Schul-Gelt ist ein gestifft, und Schul-Lohn Bezieh ich 10. Gulden:

III.11.h Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche?
III.12 Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule?

Schul Kinder hab ich 50:

III.12.a Im Winter. (Knaben/Mädchen)
III.12.b Im Sommer. (Knaben/Mädchen)
IV. Ökonomische Verhältnisse.
IV.13 Schulfonds (Schulstiftung)
IV.13.a Ist dergleichen vorhanden?

alzeit war die Kinder Kammer Bin ich Bey hauß, 6 jahr Bien ich in Holland gewessen, Hernach durch ein Ehrlichen Beruff such ich mein Brodt und ich muß von meiner Schul Stuben geben 6: Gulden, und daß Schul-Gelt ist ein gestifft, und Schul-Lohn Bezieh ich 10. Gulden:

IV.13.b Wie stark ist er?
IV.13.c Woher fließen seine Einkünfte?
IV.13.d Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt?
IV.14 Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches?

alzeit war die Kinder Kammer Bin ich Bey hauß, 6 jahr Bien ich in Holland gewessen, Hernach durch ein Ehrlichen Beruff such ich mein Brodt und ich muß von meiner Schul Stuben geben 6: Gulden, und daß Schul-Gelt ist ein gestifft, und Schul-Lohn Bezieh ich 10. Gulden:

IV.15 Schulhaus.
IV.15.a Dessen Zustand, neu oder baufällig?
IV.15.b Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude?
IV.15.c Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel?
IV.15.d Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten?

alzeit war die Kinder Kammer Bin ich Bey hauß, 6 jahr Bien ich in Holland gewessen, Hernach durch ein Ehrlichen Beruff such ich mein Brodt und ich muß von meiner Schul Stuben geben 6: Gulden, und daß Schul-Gelt ist ein gestifft, und Schul-Lohn Bezieh ich 10. Gulden:

IV.16 Einkommen des Schullehrers.
IV.16.A An Geld, Getreide, Wein, Holz etc.

und daß Schul-Gelt ist ein gestifft, und Schul-Lohn Bezieh ich 10. Gulden: ||[Seite 3] Und die Vätter der Kindern Ver Ehren mir auch Etwaß

IV.16.B Aus welchen Quellen? aus
IV.16.B.a abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)?
IV.16.B.b Schulgeldern?
IV.16.B.c Stiftungen?

und daß Schul-Gelt ist ein gestifft, und Schul-Lohn Bezieh ich 10. Gulden: ||[Seite 3] Und die Vätter der Kindern Ver Ehren mir auch Etwaß

IV.16.B.d Gemeindekassen?
IV.16.B.e Kirchengütern?
IV.16.B.f Zusammengelegten Geldern der Hausväter?

und daß Schul-Gelt ist ein gestifft, und Schul-Lohn Bezieh ich 10. Gulden: ||[Seite 3] Und die Vätter der Kindern Ver Ehren mir auch Etwaß

IV.16.B.g Liegenden Gründen?
IV.16.B.h Fonds? Welchen? (Kapitalien)
Bemerkungen
Schlussbemerkungen des Schreibers

Wegen Kurtz gefasten zihlen ersuche meiner Schwacheitt bey gemeßen mitt Gruß und Bruder Liebe mich Empfihle

Unterschrift

Schul-Meister Hanß peter Fetsch Werdenberg jn Grabs den: 12ten Mertz 1799:

Zitierempfehlung: