Mauren (Transkription Nr. 366)

Schulort: Mauren
Konfession des Orts: reformiert
Signatur der Quelle: BAR B0 1000/1483, Nr. 1463, fol. 246-247v
Standort: Bundesarchiv Bern
Kanton 1799: Thurgau
Distrikt 1799: Weinfelden
Agentschaft 1799: Berg
Kirchgemeinde 1799: Berg (TG)
Ort/Herrschaft 1750: Gemeine Herrschaft Thurgau (Gerichtsherrschaft eines einzelnen weltlichen Gerichtsherrn und des Konstanzer Bischofs)
Kanton 2015: Thurgau
Gemeinde 2015: Berg
In dieser Quelle werden folgende 3 Schulen erwähnt:

21.02.1799

Auf anfrag über den Zustand der Schulen Diene ich Ends benanter Schulmeister

I. Lokal-Verhältnisse.
I.1 Name des Ortes, wo die Schule ist.
I.1.a Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof?
I.1.b Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er?
I.1.c Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)?
I.1.d In welchem Distrikt?
I.1.e In welchen Kanton gehörig?
I.2 Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden.
I.3 Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe.
I.3.a Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und
I.3.b die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt.
I.4 Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise.
I.4.a Ihre Namen.
I.4.b Die Entfernung eines jeden.
II. Unterricht.
II.5 Was wird in der Schule gelehrt?
II.6 Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange?
II.7 Schulbücher, welche sind eingeführt?
II.8 Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten?
II.9 Wie lange dauert täglich die Schule?
II.10 Sind die Kinder in Klassen geteilt?
III. Personal-Verhältnisse.
III.11 Schullehrer.
III.11.a Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise?
III.11.b Wie heißt er?
III.11.c Wo ist er her?
III.11.d Wie alt?
III.11.e Hat er Familie? Wie viele Kinder?
III.11.f Wie lang ist er Schullehrer?
III.11.g Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf?
III.11.h Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche?
III.12 Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule?
III.12.a Im Winter. (Knaben/Mädchen)
III.12.b Im Sommer. (Knaben/Mädchen)
IV. Ökonomische Verhältnisse.
IV.13 Schulfonds (Schulstiftung)
IV.13.a Ist dergleichen vorhanden?
IV.13.b Wie stark ist er?
IV.13.c Woher fließen seine Einkünfte?
IV.13.d Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt?
IV.14 Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches?
IV.15 Schulhaus.
IV.15.a Dessen Zustand, neu oder baufällig?
IV.15.b Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude?
IV.15.c Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel?
IV.15.d Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten?
IV.16 Einkommen des Schullehrers.
IV.16.A An Geld, Getreide, Wein, Holz etc.
IV.16.B Aus welchen Quellen? aus
IV.16.B.a abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)?
IV.16.B.b Schulgeldern?
IV.16.B.c Stiftungen?
IV.16.B.d Gemeindekassen?
IV.16.B.e Kirchengütern?
IV.16.B.f Zusammengelegten Geldern der Hausväter?
IV.16.B.g Liegenden Gründen?
IV.16.B.h Fonds? Welchen? (Kapitalien)
Bemerkungen
Schlussbemerkungen des Schreibers
Unterschrift

Mauren Johannes Schalk Schulmeister den 21ten: Februari 1799.

Fliesstextantworten
Gesamt

Under und Obermauren ist ein Dorf ist eine eigne Gemeind da eine Schul ist die in 57 Häuseren besteht, zu diser Schul gehören 8. Häuser auß dem Hard, die Entfernung von da ist 1/4 Stund. {Summa der Häuser zu diser Schul 65.} Dises ist eine Winter schul die bis 20. oder 23 Wochen gehalten wird, des Tags 6 Stund jeden halben Tag 3 Stund. Wie auch die Nacht schul wochentlich 3 Nächt. Zu diser Schul ist im Jahr 1773. Von denen Bürgeren diser Gemeind einen Fund gestift u erhoben worden der jezt in 1130 fl. 40 xr. besteht Darüber ist ein Schul Pfleger gesezt der mus von denen pro Centen dem Schulmeister den lohn geben. Die Zahl der Schulkinderen besteht disen Winter von 43 Kinder 25 Knaben u 18 Mädchen. Die Schul hab ich in meinem eignen Häusli welches eine heitere u wohl eingerichte Schul stuben ist, für Holz u Lichter mus der Schulmeister in seinen kösten besorgt sein. Jch mus auch Sommers Zeit am Sontag vormitag 1. 1/2 Stund, sing schul halten mit den Schüleren etliche Psalmen singen,für alle dise müh u abwart, hab ich disen Winter Wochentlich pr. 1 fl. 53 xr. vorhin aber nur 1 fl. 44 xr. Neben disem Amt u beruf bin ich auch vorsinger in der Kirchen Berg.
Jn diser Schul werden die gewohnlichen Züricherischen schul Bücher gelehrnet, namlich der Klein u Große Lehrmeister, Zeügnus, Psalmen Buch, u Testament, Wie auch Brief u Zeitungen
||[Seite 2] Geschriben wird aus Vorschriften, welche auß den Psalmen u anderen Bücheren auß der Heiligen Schrift geschriben sind.
Dise Gemeind u Schul angehörigen sind Pfärig in die Kirche Berg, unter die Agentschaft Berg u Bürger Agent Etter zu Mauren in das Distrikt Weinfelden u Canton Thurgäu.
Betrefend den Umkreiß denen Benachbarten Schulen namen u Entfernung Erstlich Weinfelden 1 Stund, 2. Bürglen 1/2 Stund, 3. Sulgen 1. Std 4. Leinbach 1/2 Stund, 5. Gonderzhausen 1/2 Stund 6. Kelhoff u Berg 1/4 Stund, 7. Werschwilen 1/2 Stund
Umständ u beruf von mir Schulmeister wie u wo Jch bin von meinen lieben Elteren Ehrlich auferzogen, u geschulet worden, auch daß Weberhandwerk gelehrnet u Meistens getriben Anno: 1779 von dato bin ich im Sommer auf Weinfelden zu dem Schulmeister Düner etliche Wochen in die Schul gegangen un etwas beßer lehrnen Lesen Schriben, auch etwas vom Rechnen namlich die 4 Specien, wilen aber in diser Schul selbiger Zeit keinen Schüler begehrt zu Rechnen, so habe ich es selber wider Vast vergessen. Jm 7br. dato 79 bin ich auf mein anhalten vor unserer Gemeind zu einem Schulmeister Ermehret u angenohmen Worden. Welches ich alle Jahr vor der Gemeind anhalten müsen, ||[Seite 3] So bin ich 16 Winter Schulmeister worden u. gesein, Anno: 1795. hab ich an der gewonlichen Herbst u Schul gemeind wider angehalten um den schuldienst, welches mir aber zur antwort gegeben sie machen auf disen Tag kein Schulmeister, nach 8. Tagen wird wider eine Gemeind u halt ein ander Burgrs genoß auch an um die Schul so wird auch ich wider an die gemeind Beruffen u angefragt ob ich wöhl nebend disem mit Burger um den Schul dienst anhalten, welches ist aber außgeschlagen, und zur antwort gegeben man solle mir zu Erst Ursachen u verbrechen anzeigen.
Betrefend diseren jüngst vergangenen Herbst, bin ich wider von diser Gemeind zum Schulmeister Ermehret u angenohmen worden. Weiters betrefend bin ich ohn verehelicht u leben unser drü Geschwisterte bey ein anderen, wir haben ein wenig Güter zu arbeiten, Sommers Zeit wan die Schul Endet arbeite auf den Güteren.
Jch lebe meines Alters im 54. Jahrs

Zitierempfehlung: