Selzach (Transkription Nr. 2388)

Schulort: Selzach
Konfession des Orts: katholisch
Signatur der Quelle: BAR B0 1000/1483, Nr. 1461, fol. 128-129
Standort: Bundesarchiv Bern
Kanton 1799: Solothurn
Distrikt 1799: Solothurn
Agentschaft 1799: Selzach
Kirchgemeinde 1799: Selzach
Ort/Herrschaft 1750: Solothurn
Kanton 2015: Solothurn
Gemeinde 2015: Selzach
In dieser Quelle wird folgende Schule erwähnt:
  • Selzach (Niedere Schule, Normalschule, katholisch)

Die Über Den Zu Stand Der Selzacher Schulle, Beant Worteten, Fragen.

I. Lokal-Verhältnisse.
I.1 Name des Ortes, wo die Schule ist.
I.1.a Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof?

Die Schuhle ist in Selzach, einem Dorfe, So mit den Dörferen Altreu, Und Haag eine gemeinde aus machet, Und auch zugleich eine Kirchen gemeinde; Selzach Aber ist für Sich selbst eine besondere Agentschafft.

I.1.b Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er?
I.1.c Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)?
I.1.d In welchem Distrikt?

Des Districkts und Cantons Solothurn.

I.1.e In welchen Kanton gehörig?
I.2 Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden.

Altreu ist Vom Schuhlbezirke eine gute 1/4 Stunde; Haag hingegen nur eine kleine 1/4. Stunde entfernet. Mehr als eine gute 1/4. Stunde ist kein einzelnes Haus entfernt.

I.3 Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe.

Selzach — Altreu — Haag.

I.3.a Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und

Die Entfernung dieser drey Dörffer von der Schuhle ist oben angemerkt.

I.3.b die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt.

Von Selzach besuchen 65. Kinder die schuhle;
Von Altreu hingegen 13. Kinder
Und aus dem Haag, 19. Kinder.
Jm ganzen besuchen 97. Kinder die Schuhle

I.4 Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise.
I.4.a Ihre Namen.

Die benachbarten schuhlen sind jene Von Bellach, Betlach, und Lommiswyl, deren jede eine halbe Stunde Von Selzach entfernet ist.

I.4.b Die Entfernung eines jeden.
II. Unterricht.
II.5 Was wird in der Schule gelehrt?

Jn Diesser Schuhle Lehret man das Buchstabieren Lesen; sowohl gedrucktes, als schrifften; und Schreiben, und zwar alles diess nach der in Unseren Canton gewöhnlichen Normal.

II.6 Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange?

Diese schuhle wird nur im Winter, Und zwar Von Martini Biss Osteren gehalten.

II.7 Schulbücher, welche sind eingeführt?

||[Seite 2] Die gewöhnlichen Schuhl bücher sind die nach der Hießigen Normal ein ge Richteten. Namen und Lese Bücher Ferner das Solothurner Cristen Lehr buch nebst dem kleinen Canisius, Und andere Bücher mer.

II.8 Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten?

Zu Vor Schrifften Werden die nach der Normal Ueblichen 10. Numero: Von Vorzetteln gebraucht zum Lesen aber werden auch aller art alte Schrifften Vorgelegt, Vorzüglich aber den Knaben Voraus.

II.9 Wie lange dauert täglich die Schule?

Die schuhle währt Täglich Sechs Stunden,

II.10 Sind die Kinder in Klassen geteilt?

Die kinder Werden in drey Klassen, Die Buchstabierende, Lesende Und Schreibende getheilt. die Lesende Klasse hört nicht auf zu buchstabieren, und die schreibende übt sich Vielfältig in den Leseregeln.

III. Personal-Verhältnisse.
III.11 Schullehrer.
III.11.a Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise?

Ehe mals wurde der Schuhl meister von der gemeinde Erwählt seit der Normalischen Ein Richtung aber hats Die Schuhl Commission über Nohmen jeden Schulmeister zu wählen, ihn underrichten, und seine kenntnisse Prüffen zu Lassen

III.11.b Wie heißt er?

Der Schuhl Meister Von Selzach Heisst Johannes Oberrecht Von Selzach gebürtig, ist sieben und Vierzig, und ein halbes jahre alt, Er ist verheyrathet, und hat würklich Vier noch kleine Kinder, Seit Vierzehn Jahren versicht Er den Schuhldienst, Vorhin befande ich mich immer in Selzach, und dienteals Knecht, jetzt aber hat er ausser dem Schuhldienste keine andere Ver Richtung, die zeit aus Genohmen, wo die Schuhle ein Ende nihmt, in welchen Tagen er sich als Tag Löhner anstellen lässt;

III.11.c Wo ist er her?
III.11.d Wie alt?
III.11.e Hat er Familie? Wie viele Kinder?
III.11.f Wie lang ist er Schullehrer?
III.11.g Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf?
III.11.h Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche?
III.12 Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule?

97. Kinder, aus welchen 55. Männlichen geschlechtes Und 42. Mädchen, Die die Schuhle zur zeit des Winters Besuchen, Sommers zeit erscheind Niemant.

III.12.a Im Winter. (Knaben/Mädchen)
III.12.b Im Sommer. (Knaben/Mädchen)
IV. Ökonomische Verhältnisse.
IV.13 Schulfonds (Schulstiftung)
IV.13.a Ist dergleichen vorhanden?

||[Seite 3] Schull Fonds, oder Stifftungen sind gar keine Vorhanden, Und schull geld ist auch keines eingeführt.

IV.13.b Wie stark ist er?
IV.13.c Woher fließen seine Einkünfte?
IV.13.d Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt?
IV.14 Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches?

||[Seite 3] Schull Fonds, oder Stifftungen sind gar keine Vorhanden, Und schull geld ist auch keines eingeführt.

IV.15 Schulhaus.
IV.15.a Dessen Zustand, neu oder baufällig?

Das schullhaus ist Weder Neu, nach Baufällig, die Schuhl Stube, hat ziemlich weiten Raum; Aber zur Wohnung des SchullMeisters, ist nur ein Enges stüblein, Dieses schuhlhaus wird Von der gemeinde erhalten, Und besorgt.

IV.15.b Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude?
IV.15.c Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel?
IV.15.d Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten?

Das schullhaus ist Weder Neu, nach Baufällig, die Schuhl Stube, hat ziemlich weiten Raum; Aber zur Wohnung des SchullMeisters, ist nur ein Enges stüblein, Dieses schuhlhaus wird Von der gemeinde erhalten, Und besorgt.

IV.16 Einkommen des Schullehrers.
IV.16.A An Geld, Getreide, Wein, Holz etc.

Die Ein Künfte des schullmeisters sind für jede Woche, so lang die Schull währt. 2. 1/2. Schweitzer Franken, und mit Der schuhl hört auch der Lohn auf. Jedoch wird dieser Lohn in Früchten bezahlt, und zwar nach dem Lauffenden Preise; so das er weniger, oder mehr Früchten zu beziehen haat, je nach dem solche Theurer, oder wohlFeiler an geschlagen sind. Jhm stehts endlich ob; diese Früchten selbst Von Haus zu haus, die Früchten ein zusammeln, an diesen eben gemeldeten Schuhllohn Bezahlt die Bruderschafft 7 1/2. Schweitzer Franken; Um die gemeinde zu erleichtern, Ferners Liegts dem Schuhlmeister ob Das Holz für die Schull und Wacht Stuben selbst zu Fehlen, und zuspalten, Welches so dann Frohnsweise zum Schull Hauße gefürt Wird. widerum Ligts dem schullmeister ob, das Holtz bey dem schuhlhaus zu Ver Fehrtigen für den Schull und Wacht Offen zu Heizen; weiters hat Der Schullmeister, keine andere Ein Künfften, Was immer für Namen solche haben möchten, ausgenohmen einen Kleinen Garten, nebst einem Un Bedeutenden Stücke Landes, welche beyde nicht Einen halben Vierttheil einer jucharten aus machen.

IV.16.B Aus welchen Quellen? aus
IV.16.B.a abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)?
IV.16.B.b Schulgeldern?
IV.16.B.c Stiftungen?
IV.16.B.d Gemeindekassen?
IV.16.B.e Kirchengütern?
IV.16.B.f Zusammengelegten Geldern der Hausväter?
IV.16.B.g Liegenden Gründen?
IV.16.B.h Fonds? Welchen? (Kapitalien)
Bemerkungen
Schlussbemerkungen des Schreibers
Unterschrift

Jch getreuister Diener Bürger Oberrecht
Schuhlmeister in Selzach:

Zitierempfehlung: