Solothurn (Transkription Nr. 2384)

Schulort: Solothurn
Konfession des Orts: katholisch
Signatur der Quelle: BAR B0 1000/1483, Nr. 1461, fol. 124-125
Standort: Bundesarchiv Bern
Kanton 1799: Solothurn
Distrikt 1799: Solothurn
Agentschaft 1799: Solothurn
Kirchgemeinde 1799: Solothurn
Ort/Herrschaft 1750: Solothurn
Kanton 2015: Solothurn
Gemeinde 2015: Solothurn
In dieser Quelle wird folgende Schule erwähnt:
  • Solothurn (Höhere Schule/Lateinschule, katholisch)

Der Bericht über den Zustand der Schulen im Collegium zu Solothurn ist schon im Sommer von der damaligen Schulen- und Kirchencommission an den Minister der Künste und Wissenschaften eingesendet worden. Hier folget noch ein Nachtrag.

I. Lokal-Verhältnisse.
I.1 Name des Ortes, wo die Schule ist.
I.1.a Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof?
I.1.b Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er?
I.1.c Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)?
I.1.d In welchem Distrikt?
I.1.e In welchen Kanton gehörig?
I.2 Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden.
I.3 Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe.
I.3.a Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und
I.3.b die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt.
I.4 Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise.
I.4.a Ihre Namen.
I.4.b Die Entfernung eines jeden.
II. Unterricht.
II.5 Was wird in der Schule gelehrt?
II.6 Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange?
II.7 Schulbücher, welche sind eingeführt?
II.8 Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten?
II.9 Wie lange dauert täglich die Schule?
II.10 Sind die Kinder in Klassen geteilt?
III. Personal-Verhältnisse.
III.11 Schullehrer.
III.11.a Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise?
III.11.b Wie heißt er?
III.11.c Wo ist er her?
III.11.d Wie alt?
III.11.e Hat er Familie? Wie viele Kinder?
III.11.f Wie lang ist er Schullehrer?
III.11.g Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf?
III.11.h Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche?
III.12 Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule?
III.12.a Im Winter. (Knaben/Mädchen)
III.12.b Im Sommer. (Knaben/Mädchen)
IV. Ökonomische Verhältnisse.
IV.13 Schulfonds (Schulstiftung)
IV.13.a Ist dergleichen vorhanden?
IV.13.b Wie stark ist er?
IV.13.c Woher fließen seine Einkünfte?
IV.13.d Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt?
IV.14 Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches?
IV.15 Schulhaus.
IV.15.a Dessen Zustand, neu oder baufällig?
IV.15.b Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude?
IV.15.c Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel?
IV.15.d Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten?
IV.16 Einkommen des Schullehrers.
IV.16.A An Geld, Getreide, Wein, Holz etc.
IV.16.B Aus welchen Quellen? aus
IV.16.B.a abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)?
IV.16.B.b Schulgeldern?
IV.16.B.c Stiftungen?
IV.16.B.d Gemeindekassen?
IV.16.B.e Kirchengütern?
IV.16.B.f Zusammengelegten Geldern der Hausväter?
IV.16.B.g Liegenden Gründen?
IV.16.B.h Fonds? Welchen? (Kapitalien)
Bemerkungen
Schlussbemerkungen des Schreibers
Unterschrift

Fr. Xaf. Vab Präfekt des Schulhauses.

Fliesstextantworten
Gesamt

Schulbücher
in der Theologie Widmann, Jnstitutiones universae Theologiae, zum Theile auch eigene Schriften
Jn der Physik, Metaphysik, Logik und Moralphilosophie werden eigene Schriften gelesen.
Jn der Mathematik, Cheiva Rudimenta Geometriae Trigonometriae.
Jn der zweyten Rhethorik Jnstitutiones ad eloquentiam Viennae. Zum Erklären als Meister Ciceronis orationes, Virgilii opera. Für ||[Seite 2] die Kirchengeschichte eigene Schriften. Für die Arithmetik Spengler, Rechenkunst. Zum Religionsunterricht Catechismus Canisii mit Erläuterungen von Widenhofer.
Note. Für Arithmetik und Religions unterricht sind durch alle Schulen des Gymnasiums die nämlichen so eben genannten Lehrbücher.
Erste Rhetorik. Theils eigene Schriften, theils Jnstitutiones ad eloquent. Viennae. Zum Erklären als Muster Ciceronis orationes, Virgilii opera Für die Mathematische geographie Rudimenta historica, opuss. V.
Grammatik durch alle Klassen
Für die Sprachlehr Lateinische Sprachkunst, deutsche Sprachkunst, Meister der lateinischen Sprache Meister der deutschen Sprache, zum gebrauche Wirtzburgischer Schulen.
Für die geographie, eigene Schriften. ||[Seite 3] Für die biblische geschichte, Heilige Geschichte von l'Homond.
Für die alte geschichte Rudimenta Historica opuss. II.
Für die helvetische geschichte eigene Schriften, welche aber blos ein auszug von Christmann sind.
Personalverhältnisse.
Die Professoren des Collegiums wurden bisher so bestellt: das Corpus der Professoren schlug ein taugliches Subjekt der Schulcommission vor; diese sollte den Vorgeschlagenen dem täglichen Rathe vor, von welchem dann die Bestättigung geschah.
Note. die übrigen Fragen dieser Rubrik sind im November dem B. Unterstatthalter schriftlich beantwortet worden.

Zitierempfehlung: