Chexbres (Transkription Nr. 2128)

Schulort: Chexbres
Konfession des Orts: reformiert
Signatur der Quelle: BAR B0 1000/1483, Nr. 1442, fol. 38-39v
Standort: Bundesarchiv Bern
Kanton 1799: Léman
Distrikt 1799: Lavaux
Agentschaft 1799: Chexbres
Kirchgemeinde 1799: Saint-Saphorin
Ort/Herrschaft 1750: Bern
Kanton 2015: Waadt
Gemeinde 2015: Chexbres
In dieser Quelle wird folgende Schule erwähnt:
  • Chexbres, Seconde Ecole (Niedere Schule, reformiert)

08.03.1799

Seconde Ecole de la Commune de Chexbres.

I. Lokal-Verhältnisse.
I.1 Name des Ortes, wo die Schule ist.

A Chexbres.

I.1.a Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof?

C'est un grand Village.

I.1.b Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er?

C'est une Commune.

I.1.c Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)?

Paroisse de St Saphorin, Ageance de Chexbres.

I.1.d In welchem Distrikt?

de La Vau.

I.1.e In welchen Kanton gehörig?

du Léman.

I.2 Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden.
I.3 Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe.
I.3.a Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und
I.3.b die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt.

mon Ecole est fréquentée par 43 Ecoliers.

I.4 Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise.
I.4.a Ihre Namen.
I.4.b Die Entfernung eines jeden.
II. Unterricht.
II.5 Was wird in der Schule gelehrt?

||[Seite 2] J'apprends à connaitre les lettres, à épelé et à lire.

II.6 Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange?

Je la tiens dès le 11.e 9bre au milieu de mars.

II.7 Schulbücher, welche sind eingeführt?

point de livres élémentaires.

II.8 Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten?

Le Pasteur Jnspecte l'Ecole.

II.9 Wie lange dauert täglich die Schule?

deux heures et demi.

II.10 Sind die Kinder in Klassen geteilt?

Jls ont tous la méme leçon.

III. Personal-Verhältnisse.
III.11 Schullehrer.
III.11.a Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise?

Le Pasteur avec les préposés de la Commune.

III.11.b Wie heißt er?

Jean Pierre Rattaly.

III.11.c Wo ist er her?

Natif de Chexbres.

III.11.d Wie alt?

||[Seite 3] 17 ans.

III.11.e Hat er Familie? Wie viele Kinder?

Célibataire.

III.11.f Wie lang ist er Schullehrer?

deux ans et demi.

III.11.g Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf?

En sortant de la grande Ecole il à été fait second Régent.

III.11.h Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche?

La boureur.

III.12 Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule?

43.

III.12.a Im Winter. (Knaben/Mädchen)

Cela Varie tous les jours.

III.12.b Im Sommer. (Knaben/Mädchen)
IV. Ökonomische Verhältnisse.
IV.13 Schulfonds (Schulstiftung)
IV.13.a Ist dergleichen vorhanden?
IV.13.b Wie stark ist er?
IV.13.c Woher fließen seine Einkünfte?
IV.13.d Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt?
IV.14 Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches?

On ne paie rien.

IV.15 Schulhaus.

il n'y en a point.

IV.15.a Dessen Zustand, neu oder baufällig?
IV.15.b Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude?
IV.15.c Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel?

Jl fournit la chambre dans sa maison.

IV.15.d Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten?
IV.16 Einkommen des Schullehrers.
IV.16.A An Geld, Getreide, Wein, Holz etc.

||[Seite 4] Elle consiste à 40 francs. provenant d'un leg pie que fut la Citoyenne Marguerite Ficher, veuve de Louïs May de Berne avait faite pour établir une seconde Régeance au Village de Chexbres de la somme de 1000 francs.

IV.16.B Aus welchen Quellen? aus
IV.16.B.a abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)?
IV.16.B.b Schulgeldern?
IV.16.B.c Stiftungen?
IV.16.B.d Gemeindekassen?
IV.16.B.e Kirchengütern?
IV.16.B.f Zusammengelegten Geldern der Hausväter?
IV.16.B.g Liegenden Gründen?
IV.16.B.h Fonds? Welchen? (Kapitalien)
Bemerkungen
Schlussbemerkungen des Schreibers
Unterschrift

Chexbres le 8.e Mars 1799. Jean Pierre Rattaly second Régeant à Chexbres.

Zitierempfehlung: