Buchs (Transkription Nr. 1103)

Schulort: Buchs
Konfession des Orts: reformiert
Signatur der Quelle: BAR B0 1000/1483, Nr. 1471, fol. 196-197
Standort: Bundesarchiv Bern
Kanton 1799: Zürich
Distrikt 1799: Regensdorf
Agentschaft 1799:
Kirchgemeinde 1799: Buchs (ZH)
Ort/Herrschaft 1750: Zürich
Kanton 2015: Zürich
Gemeinde 2015: Buchs
In dieser Quelle werden folgende 2 Schulen erwähnt:

Freyheit Gleichheit
Fragen über den zustand der Schulen an jedem ort Antworten über die Fragen der Schule auch in unserem Dorf

I. Lokal-Verhältnisse.
I.1 Name des Ortes, wo die Schule ist.

Buchs

I.1.a Ist es ein Stadt, Flecken, Dorf, Weiler, Hof?

Ein Dorf.

I.1.b Ist es eine eigene Gemeinde? Oder zu welcher Gemeinde gehört er?

Es ist eine Eigene Gemeind

I.1.c Zu welcher Kirchgemeinde (Agentschaft)?

Es ist seine Eigene Kirchgeind

I.1.d In welchem Distrikt?

Regenstorf

I.1.e In welchen Kanton gehörig?

Zürich

I.2 Entfernung der zum Schulbezirk gehörigen Häuser. In Viertelstunden.

die zur gemeind gehörig Haüser mögen wohl ein Viertelstunde im Unfang haben

I.3 Namen der zum Schulbezirk gehörigen Dörfer, Weiler, Höfe.

3t. und 4.tes ist Keine Antwort für unsre Gemeind

I.3.a Zu jedem wird die Entfernung vom Schulorte, und
I.3.b die Zahl der Schulkinder, die daher kommen, gesetzt.
I.4 Entfernung der benachbarten Schulen auf eine Stunde im Umkreise.

3t. und 4.tes ist Keine Antwort für unsre Gemeind

I.4.a Ihre Namen.
I.4.b Die Entfernung eines jeden.
II. Unterricht.
II.5 Was wird in der Schule gelehrt?

Buchstabieren Lesen. und schreiben

II.6 Werden die Schulen nur im Winter gehalten? Wie lange?

Es ist eine so geheisene Winter schule, v. Marti. bis. 1. april. und im Somer werden auch 3. halbe Tage Schul gehalten: ohn den sontag

II.7 Schulbücher, welche sind eingeführt?

Namenbüchli Lehr Mstr. Zeügnusen. Psalmenbuch Testament. Psalter. und Waserbüchli

II.8 Vorschriften, wie wird es mit diesen gehalten?

dise gibt der Schul Mstr

II.9 Wie lange dauert täglich die Schule?

Morgens v: 8: uhr. bis. 11. uhr. Mitags v. 1/2. 1. uhr bis abens. 1/2. 4. uhr

II.10 Sind die Kinder in Klassen geteilt?

ja. je nach dem die Kinder in Jhren Erkentnusen fortrüken

III. Personal-Verhältnisse.
III.11 Schullehrer.
III.11.a Wer hat bisher den Schulmeister bestellt? Auf welche Weise?

||[Seite 2] das Examinator Convent. v. Zürich nach Einem Gehalten Vor: Examen

III.11.b Wie heißt er?

Heinrich Pfister

III.11.c Wo ist er her?

Von Buchs selbst

III.11.d Wie alt?

nat. 19. Merz. 1768

III.11.e Hat er Familie? Wie viele Kinder?

Ein Knäblein

III.11.f Wie lang ist er Schullehrer?

seit Donstag den 15. Juni. 1797

III.11.g Wo ist er vorher gewesen? Was hatte er vorher für einen Beruf?

Ein Strümpfweber

III.11.h Hat er jetzt noch neben dem Lehramte andere Verrichtungen? Welche?

im Winter kan ich nichts thun als den Schulgeschäfen obligen. im somer. Bearbeite ich auch meine wenige Güter. u Räben

III.12 Schulkinder. Wie viele Kinder besuchen überhaupt die Schule?
III.12.a Im Winter. (Knaben/Mädchen)

Knaben 46.
Mächten. 61.

III.12.b Im Sommer. (Knaben/Mädchen)

Knaben: da ist es unterschiedlich je nach Mächten: dem die feld arbeit ist

IV. Ökonomische Verhältnisse.
IV.13 Schulfonds (Schulstiftung)

Schulfund ist Keinen

IV.13.a Ist dergleichen vorhanden?

0

IV.13.b Wie stark ist er?
IV.13.c Woher fließen seine Einkünfte?

von zehenden. und Kirchengut

IV.13.d Ist er etwa mit dem Kirchen- oder Armengut vereinigt?

ja mit dem Kirchengut

IV.14 Schulgeld. Ist eines eingeführt? Welches?

der Haus Vatter zahlt im Winter Wochendlich für jedes Kind das die Schul Besucht 1/2 Batze

IV.15 Schulhaus.
IV.15.a Dessen Zustand, neu oder baufällig?

sehr Baufelig

IV.15.b Oder ist nur eine Schulstube da? In welchem Gebäude?

ja es eine das ein Besonders gebeü ausmacht

IV.15.c Oder erhält der Lehrer, in Ermangelung einer Schulstube Hauszins? Wie viel?

gar nichts

IV.15.d Wer muß für die Schulwohnung sorgen, und selbige im baulichen Stande erhalten?

daß Kirchen gut der Gemeind

IV.16 Einkommen des Schullehrers.
IV.16.A An Geld, Getreide, Wein, Holz etc.

0

IV.16.B Aus welchen Quellen? aus
IV.16.B.a abgeschaffenen Lehngefällen (Zehnten, Grundzinsen etc.)?

||[Seite 3] 5. Mütt Kernen aus dem Kornamt

IV.16.B.b Schulgeldern?

von jedem Haus, Vatter Wochendlich für jedes Kind. Ein. 1/2 Batzen

IV.16.B.c Stiftungen?

nichts

IV.16.B.d Gemeindekassen?

4. lb. geld

IV.16.B.e Kirchengütern?

1. Mütt. 2 Viertel. Kernen. 10. lb. Besoldung. 1. Mütt Kern und 5. lb. fürhaltung der somer schul am samstag. 8. lb. von der neü {eingeführtn}

IV.16.B.f Zusammengelegten Geldern der Hausväter?

5. lb. von der Repitir. Schul. 8: lb. für das Heizen in der Schul

IV.16.B.g Liegenden Gründen?

20. lb. Vorzusingen das ganze Jahr

IV.16.B.h Fonds? Welchen? (Kapitalien)

daß Holz giebt die gemeind. namlich zu Schul

Bemerkungen
Schlussbemerkungen des Schreibers

Anmerkungen
Nur Eine Anmerkung zu machen, Hofe ich, man werde es mir nicht für ungut halten. ich thete gern Schweigen. aber ich kan nicht. weil das ich es Nothwendig erachte auch für meine Haushaltung sorge zu tragen tragen ich habe schon an villen Orten nachgefraget. von. wegen den Kirch-Höfen Wem auch das gras ab den selbigen gehöre? und ich hab an allen Orten Vernehmen müssen, daß es Einem Sigrist gehöre. und auch in unser Gemeind haben schon Viele Leüte zu mir gesagt. daß bey unsrem Alten H Pfarer sel. und zu allen zeiten Vorher ein jeweiliger Schul Mstr. od. Sigrist, daß gras ab unserem Kirchhof auch habe geniesen Könen. bis jetz diser Pfarren der. Anno 1775. schon hieherkomen ist, so habe Er gesagt, daß selbiges zu seiner Pfrund gehöre Dises aber schreibe ich nicht Klags weise. sonder ich möchte nur auch aus-Konpft darfür haben, ob es Einem Pfarrer. oder Siegrist gehöre. wan es mir nicht mit Recht gehört, so wil ich es nicht

Unterschrift

Republicanischer grus und Hochachtung. Jhrer untergebnister diener. B. Schulmeister. H: pfister a Buchs Distrikt Regenstorf. Canton. Zürich

Zitierempfehlung: